Über uns

„Einst waren wir Rebellen, zertrümmerten Imperien und heizten der herrschenden Klasse mächtig ein. Mittlerweile sind wir dick und rund und harren der Dinge, die da so kommen.“

Es  war  nicht nur das Erinnern an die goldenen Zeiten unserer Schulzeit, die uns bewog am 6.9.1994 die Sophie-Jacobsen-Gesellschaft – Ehemalige und Freunde der Theodor-Storm-Schule zu Husum e.V. zu  gründen. Oder gar die Liebe  zu langen und undurchsichtigen Namen. Auch das numerische Herumspielen mit der 6 und der 9 ließ ja einige Glückshormone fließen.Wirklich wichtig erschien uns aber, daß wir  mit diesem Verein eine Verbindung zur Schule  herstellen würden. Über ihn hofften wir nicht nur den Kontakt der Ehemaligen untereinander zu verbessern, sondern auch die Schule auf ihrem Weg zu  begleiten. Fast ein Jahrzehnt haben wir schließlich alle auf ihr  verbracht, haben geliebt und gehaßt, gelitten und gelacht. In einer für die persönliche Entwicklung wichtigen Phase wurden wir von ihr geprägt oder versuchten unseren Teil zu ihrem Sein beizutragen. Und die meisten von uns lassen gerne noch mal die Vergangenheit aufleben.Die Menschen, die uns begegnet sind, die Geschichten, die wir erlebten und die Aktionen, die der Verein veranstaltet, finden sich in unserer Ehemaligenschrift und von 2000 bis 2013 im offiziellen Jahrbuch wieder.
Wir vergeben Preise für Engagement im Musikzweig, Kunst und Deutsch und sollten sich mal unsere Finanzen verbessern, werden noch einige hinzukommen. Die Ehemaligen bekommen einmal im Jahr beim Hans-Peter-Hansen-Cup ihr großes Happening. Wer will kann sich mit einer Jahrgangsmannschaft  bei diesem Fußballturnier beteiligen und alle Gerüchte von unsportlichen Bierbäuchen ad absurdum führen. Gleichzeitig gibt es ein Cafe und andere tolle Attraktionen, die das Ganze eben eher in ein großes, gemütliches Ehemaligentreffen verwandeln. Und immerhin ist dieser Tag des Wiedersehen das zweitgrößte Turnier seiner Art in Deutschland. Interessierte schauen einfach am 26.12. mal in die Sporthallen der TSS. Rein Fußballbegeisterte finden sich auch jeden Sonntag um 16.00 Uhr  auf  dem Sportplatz der TSS wieder. Hier kickern Ehemalige und Schüler, des Spaßes wegen ein wenig herum.
Alle zwei Jahre dürfen dann unsportliche und sportliche ehemalige und aktuelle Musiker im Speicher die Bühne betreten und von alten Zeiten schwärmen oder neue entflammen.

Vielleicht ist das alles noch nicht genug, aber wir sind gerne für neue Ideen offen und arbeiten selbst immer an daran.