Veranstaltungen

Hans-Peter-Hansen-Cup. Seit 1993 gibt es den Hans-Peter-Hansen-Cup an der TSS. Organisiert von der Sophie-Jacobsen-Gesellschaft. Am zweiten Weihnachtstag spielen die Oberstufe und die Ehemaligen ein wildes Fußballturnier aus, das ebenfalls ein großes Wiedersehenstreffen mit Café ist. Mehr dazu gibt es hier.

Projektwoche. Von 1980 bis 2002 gab es an der TSS insgesamt 9 Projektwochen. Fünf Tage lang arbeiteten Schüler und Lehrer zusammen an vorher gewählten Projekten. Diese waren vielfältig zwischen Kultur, Sport und Wissenschaften zu finden. Die Gründungsidee beinhaltete mehrere Schwerpunkte. Es ging um das Vermeiden von Trott, das bislang vernachlässigte Probieren, Lernen durch eigene Versuche, das Selbstgestalten, die Kreativität im Problemlösen und Gestalten zu fördern, das Kennenlernen von Schülern und Lehrern „von Mensch zu Mensch“ zu verbessern, bzw. überhaupt ermöglichen.

Schulfest. Noch in den 50ern eine ungeheuer spießige Angelegenheit, bei der zwischen dem Jungen- und Mädchengymnasium Listen ausgetauscht wurden, wer mit wem zum Schulfestball gehen durfte. Wer bereit war Geld den dafür zuständigen Klassensprechern zu geben oder gute Beziehungen hatte, konnte so im Vorfeld seinen Partner oder Partnerin aussuchen. Mußte sich dann mit einem Blumenstrauß einige Tage vorher bei den Eltern vorstellen. Auch hier fegten die 68er wohl den Muff mitsamt diverser Traditionen hinweg. Die Schulfeste Ende der 70er bis in die Mitte der 90er achteten ökologische Schwerpunkte, zeigten Filme, riefen zum Lehrer-Schüler-Tauziehen über die Au und veranstalteten Diskos für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Gemeinsam von TSS und HTS veranstaltet fanden im zweitägigen Schulfest diverse Sportturniere statt. Am Abend des ersten Tages gab es in der Aula der TSS Livekonzerte von Schülerbands, die stark frequentiert wurden. Am zweiten Tag wurde das Schulfest mit einer Disko im PZ der HTS für die Oberstufe beendet.
Organisiert wird alles von der Schulfest-AG. Ein Haufen Freiwilliger, die sich dafür Jahr um Jahr sehr ins Zeug legen. Zu Kämpfen haben sie vor allem mit dem rückgängigen Interesse der Schüler, die sich mit ihrer individuellen Freizeitgestaltung wohler fühlen. Ein weiterer Tiefschlag kam 2006, als die HTS das gemeinsame Schulfest nach gut 70 Jahren Gemeinsamkeit beendete, um lieber ein Sportfest zu veranstalten. Das Engagement der TSS-Schulfest-AG konnte das aber ein wenig ausgleichen. Nach einem zaghaften Comeback der HTS wird seit 2010 das Schulfest komplett in Eigenregie organisiert.

Solistenabend. Auf Initiative von Harald Breuer entstand 2004 der Solistenabend, bei dem Schüler jeder Jahrgangstufe allein oder in einer Kleingruppe auftreten können. Der Charme liegt vor allem in dem beherzten Auftreten der Solisten, zum anderen in der lockeren freundlichen Atmosphäre des Ganzen. Der Solistenabend findet immer im Frühjahr statt

Sophie-Jacobsen-Tag. In den 80ern wurde regelmäßig am Gründungstag der Schule – 2.11. – ein fächerübergreifender Austellungs- und Aufführungstag veranstaltet.

The Girls and Boys are back in town. Seit 1998 organisiert die Sophie-Jacobsen-Gesellschaft alle zwei Jahre ein kleines Festival, bei dem ehemalige, aktuelle und spontan zusammengefundene Schülerbands auftreten. Termin ist immer zwischen Weihnachten und Sylvester, Ort bislang immer der Husumer Speicher. Einige Bands finden nur noch aus diesem Grund zusammen und bieten mit all den anderen Künstlern einem Publikum von ca. 150 – 300 Leuten einen grandiosen Abend. Während im Erdgeschoß Musik zwischen Rock, Soul, Folk und HipHop geboten wird, findet im ersten Stock immer eine Kunstausstellung statt. Hier kann man sich während des Abends ausruhen und mit seinen Freunden ungestört plaudern.

TSS in Concert. Schon immer waren Konzerte Teil des Schullebens der TSS. Meist allerdings über das Jahr verteilt oder in Zusammenhang mit Schüleraustauschprogrammen. Seit Mitte der 90er sind die Auftritte am Schuljahresende konzentriert. Erst an drei, mittlerweile an vier Abenden präsentieren sich die Chöre und Instrumentalgruppen der Schule in der Aula.

Weihnachtskonzert. Seit Äonen gibt es am Ende des Jahres ein Konzert mit weihnachtlichen Klängen. Erst in der Aula und dann aus Platzgründen vor vielen Jahren in der Marienkirche. Hier treten Oberstufen- und Jazzchor und kleinere Instrumentalgruppen auf. Die Beliebtheit ist so groß, daß schon eine Stunde vor Beginn die Plätze unten im Kirche knapp werden. Und nicht selten ist selbst oben kein Platz mehr frei.

Weihnachtsball. 2006 fand zum ersten Mal ein Ball der Husumer Schulen statt. Erfunden und organisiert von der SV der TSS, war es ein schöner stilvoller Abend mit Auftritten von Tanz- und Musikgruppen. Erst in der Irene-Thordsen-Kongreßhalle, dann in einem Tanzstudio und seit Jahren nun in der Rantrumer Eventhalle.

Weihnachtsbasar. Anfangs der 80er ins Leben gerufen, um Geld für diverse soziale Einrichtungen in der Welt zu sammeln, basteln Schüler mehr oder weniger Verkaufswertes, singen, bieten ein Café oder Modeaufführungen an. Die beiden letzten Weihnachtsbasare fanden 2004 und 2009 statt. Ein sehr schönes angenehmes Treiben.